April 2021

Veranstaltung

"Wohnungsnot und Planungsrecht" Vorkaufsrechte in Erhaltungssatzungsgebieten und Baulandmobilisierungsgesetz

Wohnungsnot, Gentrifizierung und der Mangel an sozialem Wohnungsbau sind nur einige der Schlagworte, die in den letzten Monaten und Jahren im Zusammenhang mit der Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt immer wieder fallen. Neben Bund und Ländern (Stichworte etwa: Mietpreis-bremse, Mietendeckel) bieten sich auch den Kommunen Möglichkeiten, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Einige dieser Möglichkeiten werden uns unsere beiden Gäste aus der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt München näher erläutern. Dr. Nicolai Kley, Leiter der Unterabteilung Grundsatzfragen und Planungsverfahren, wird unter dem Titel „Münchener Vorkaufsrechtspraxis in Erhaltungssatzungsgebieten“ über Voraussetzungen und Umsetzung dieses in München besonders progressiv genutzten Instruments berichten. Dr. Anna Haußmann, persönliche Mitarbeiterin der ständigen Vertreterin der Stadtbaurätin, wird mit ihrem Vortrag zum Thema „BauGB-Novelle 2021? Das Baulandmobilisierungsgesetz“ den anderen Schwerpunkt des Abends setzen. Im Anschluss wird es Gelegenheit für Fragen bzw. zur Diskussion geben.

Die Einladung richtet sich an alle rechts- und kommunalpolitisch bzw. planungsrechtlich Interessierten. Ganz besonders freuen wir uns über Gäste aus den Ratsfraktionen des Landes und hoffen, hier Impulse für die eigene politische Arbeit mitgeben zu können.

Die Veranstaltung findet statt am 24.03.2021 um 19.00 Uhr per Zoom-Konferenz. Nach einer Anmeldung unter asj@spd-muenster.de erhaltet ihr die Einwahldaten.

Wir freuen uns auf reges Interesse!