Veranstaltungskalender

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Veranstaltung

100 Jahre SPD im Rat der Stadt Münster

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:00 Uhr, Festsaal des Historischen Rathauses, Prinzipalmarkt 10, 48145 Münster

Vor hundert Jahren gab es in Deutschland zukunftsweisende Neuanfänge. Die erste deutsche Demokratie begann mit der Weimarer Reichsverfassung. Die Einführung des Frauenwahlrechts und des Acht-Stunden-Tags zeigten: Deutschland begab sich auf den Weg zum demokratischen Rechts- und Sozialstaat.

Auch in Münster begann mit den ersten freien und gleichen Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung im März 1919 die Demokratie. Damals zogen zum ersten Mal acht Mitglieder der SPD ins Kommunalparlament ein.

Auch wenn jede Zeit ihre Antworten erfordert und die politischen Schwerpunkte sich hier und da verändert haben, sind die Ziele geblieben: Seit hundert Jahren setzt sich die SPD für ein lebenswertes, solidarisches und sozial gerechtes "Münster für alle" ein.

Diesen historischen Termin möchten wir feiern, an die hundertjährige Geschichte sozialdemokratischer Politik für Münster erinnern und dabei natürlich auch auf die zukünftigen Herausforderungen eingehen. Hierzu lädt die SPD-Ratsfraktion herzlich ein!