Ortsverein Süd

Das Gebiet des Ortsvereins Münster-Süd erstreckt sich im Wesentlichen über die beiden Stadteile Josef im Norden und Schützenhof im Süden. Somit ist er im schönen Südviertel beheimatet. Dieses ist geprägt von dicht besiedeltem Wohngebiet, der Josephskirche und dem Südpark im Zentrum sowie der Hauptverkehrsachse Hammer Straße.

Als SPD verfolgen wir verschiedene politische Schwerpunkte für das Südviertel. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum bei uns im Viertel ein, denn und attraktiver Wohnraum wird gerade in Münsters innenstadtnahen Vierteln immer knapper. So fordern wir seit langem eine Milieuschutz-Satzung, die den massiven Mietpreis-Anstieg bremsen und die Verdrängung einzelner Bevölkerungsgruppen stoppen soll. Des Weiteren stehen wir für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Verkehrspolitik. Gerade als Bewohner*innen des Südviertels mit der vielbefahrenen Hammer Straße haben wir ein direktes Interesse an einer Mobilitätswende – weniger Autos, mehr ÖPNV & Rad. Außerdem liegt uns die schöne Gestaltung des öffentlichen Raums besonders am Herzen. Der Josephskirchplatz und den Südpark machen das Südviertel aus, als Raum für Begegnung und Austausch.

Veranstaltungen / Termine

November 2020

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Vorstand des Ortsvereins Süd

Vorne v.l.n.r.: Nadine Arich, Malte Oppermann, Stefan Bracke.

Malte Oppermann

Mail: malte.oppermann@muenster.de

Weitere Vorstandsmitglieder

Stellv. Vorsitzende
Marlene Schmidt

Stellv. Vorsitzende
Nadine Arich

Kassierer
Christian Lüer

Stefan Bracke

Juliane Brüggemann

Katharina Biegi

Ratsmitglied des Ortsvereins Süd

Vertreterin in der Bezirksvertretung

Marita Otte

Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung

Mail: maritaotte@t-online.de

Termine

Wir treffen uns monatlich zu einer Sitzung in den Räumlichkeiten der BetreuerInnen Weiterbildung (Südstraße 7a) und sitzen im Anschluss gemütlich im Wolters (Hammer Str. 37) beisammen. In der Regel am zweiten Dienstag des Monats (gerne den nächsten Termin erfragen).

Ein Mal im Monat ist unser Vorsitzender Malte Oppermann donnerstags von 17 – 18:30 Uhr im Südviertelbüro (Hammer Str. 69) während der Politiker*innen-Sprechstunde ansprechbar. Die Termine können Sie unter malte.oppermann@muenster.de erfahren.

Meldungen OV Münster-Süd

SPD Münster-Süd mit neuem Vorstand und Wechsel an der Spitze

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die SPD Münster-Süd einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt Malte Oppermann, der dem Vorstand zuvor als stellvertretender Vorsitzender angehörte. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe! Als Ortsverein wollen wir weiter Ideen entwickeln, die das Südviertel noch schöner machen.”, erklärt Oppermann.

Seine Stellvertreterinnen sind Marlene Schmidt, zuvor Beisitzerin, und Nadine Arich, die erstmals in den Vorstand gewählt wurde. Jonathan Niermann wurde als Kassierer wiedergewählt und neuer Schriftführer ist Stefan Bracke. Als Beisitzerinnen komplettieren Juliane Brüggemann und Katharina Biegi den Vorstand. Beide gehörten schon dem letzten Vorstand an. Biegi seit 2015 als Vorsitzende. Oppermann dankte Biegi für ihr Engagement als langjährige Vorsitzende, welches maßgeblich zur positiven Entwicklung der SPD im Südviertel beigetragen habe. Marita Otte, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-Mitte, und Tanja Andor, Frauenbeauftragte im Vorstand der SPD Münster, wurden in beratender Funktion in den Vorstand aufgenommen.

Als erste Aufgabe des neugewählten Vorstands macht Oppermann die Organisation des Europawahlkampfs im Südviertel aus: “Mit Sarah Weiser hat die SPD im Münsterland eine junge Kandidatin, mit der wir gemeinsam für ein solidarisches Europa streiten werden!” Außerdem wolle man sich in die Diskussion um eine Umgestaltung der Hammer Straße einbringen.

Der SPD Ortsverein Münster-Süd trifft sich zu monatlichen Sitzungen. Die nächste Sitzung findet am 2. April in den Räumlichkeiten der BetreuerInnen Weiterbildung in der Südstraße 7a statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Für Fragen und Anregungen steht Malte Oppermann per Mail zur Verfügung: malte.oppermann@muenster.de

Hinten v.l.n.r.: Marita Otte, Katharina Biegi, Juliane Brüggemann, Jonathan Niermann. Vorne v.l.n.r.: Nadine Arich, Malte Oppermann, Stefan Bracke.

Malte Oppermann

malte.oppermann@muenster.de