Ortsverein Süd

Das Gebiet des Ortsvereins Münster-Süd erstreckt sich im Wesentlichen über die beiden Stadteile Josef im Norden und Schützenhof im Süden. Somit ist er im schönen Südviertel beheimatet. Dieses ist geprägt von dicht besiedeltem Wohngebiet, der Josephskirche und dem Südpark im Zentrum sowie der Hauptverkehrsachse Hammer Straße.

Als SPD verfolgen wir verschiedene politische Schwerpunkte für das Südviertel. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum bei uns im Viertel ein, denn und attraktiver Wohnraum wird gerade in Münsters innenstadtnahen Vierteln immer knapper. So fordern wir seit langem eine Milieuschutz-Satzung, die den massiven Mietpreis-Anstieg bremsen und die Verdrängung einzelner Bevölkerungsgruppen stoppen soll. Des Weiteren stehen wir für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Verkehrspolitik. Gerade als Bewohner*innen des Südviertels mit der vielbefahrenen Hammer Straße haben wir ein direktes Interesse an einer Mobilitätswende – weniger Autos, mehr ÖPNV & Rad. Außerdem liegt uns die schöne Gestaltung des öffentlichen Raums besonders am Herzen. Der Josephskirchplatz und den Südpark machen das Südviertel aus, als Raum für Begegnung und Austausch.

Veranstaltungen / Termine

November 2020

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Vorstand des Ortsvereins Süd

Hinten v.l.n.r.: Marita Otte, Katharina Biegi, Juliane Brüggemann, Jonathan Niermann.
Vorne v.l.n.r.: Nadine Arich, Malte Oppermann, Stefan Bracke.

Malte Oppermann

Mail: malte.oppermann@muenster.de

Weitere Vorstandsmitglieder

Stellv. Vorsitzende
Marlene Schmidt

Stellv. Vorsitzende
Nadine Arich

Kassierer
Christian Lüer

Stefan Bracke

Juliane Brüggemann

Katharina Biegi

Ratsmitglied des Ortsvereins Süd

Vertreterin in der Bezirksvertretung

Marita Otte

Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung

Mail: maritaotte@t-online.de

Termine

Wir treffen uns monatlich zu einer Sitzung in den Räumlichkeiten der BetreuerInnen Weiterbildung (Südstraße 7a) und sitzen im Anschluss gemütlich im Wolters (Hammer Str. 37) beisammen. In der Regel am zweiten Dienstag des Monats (gerne den nächsten Termin erfragen).

Ein Mal im Monat ist unser Vorsitzender Malte Oppermann donnerstags von 17 – 18:30 Uhr im Südviertelbüro (Hammer Str. 69) während der Politiker*innen-Sprechstunde ansprechbar. Die Termine können Sie unter malte.oppermann@muenster.de erfahren.

Keine Nachrichten verfügbar.

Malte Oppermann