Sportstadt Münster: Aktiv und gesund

Münster ist eine Stadt mit einem umfassenden und vielfältigen Sportangebot: Für viele Menschen gehört Sport zu ihrem Leben, sie betreiben ihn individuell oder in Vereinen. Sie sind sportlich und bewegungsaktiv. Sie laufen, walken, reiten, spielen Fußball, schwimmen, fahren Rad und noch vieles mehr.

Wir sind der Meinung: Sport verbindet, integriert und bringt viele Menschen zusammen. Sport erzieht und bildet. Und Sport bringt Gesundheit, Lebensfreude und macht Spaß. Deshalb wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern - ob jung oder alt, männlich oder weiblich, als Vereinsmitglieder oder vereinsungebunden - die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, die ihren individuellen Interessen entsprechen, ermöglichen.

Mit unserer Sportpolitik und im Dialog mit den Beteiligten vor Ort möchten wir dafür sorgen, dass sich noch mehr Menschen für Sport begeistern: Mit neuen niedrigschwelligen, zielgruppenspezifischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien wecken wir Interesse für den Sport. Hierfür setzen wir sowohl auf  Breitensport als auch auf den Leistungssport in Münster. Für uns gilt: Die Sportvereine in unserer Stadt müssen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit politisch unterstützt werden und sich auf Kontinuität in der Vereinsförderung verlassen können. Dafür machen wir uns stark!

Nach der SPD-Fraktionssitzung im Preußen-Stadion am Montag steht der Fraktionsvorstand komplettiert da: Neben der Fraktionsvorsitzenden Lia Kirsch wurden Doris Feldmann und Thomas Kollmann als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt.

Zum Artikel

In der kommenden Sitzung wird der Rat den Fahrplan für den Neubau des Stadions an der Hammer Straße beschließen. Wir möchten Ihnen die aktuellen Pläne der Verwaltung vorstellen und dazu ins Gespräch kommen.

Dazu laden wir Sie am 02.09.2022 um 16:30 Uhr in die Geschäftsstelle der SPD, Bahnhofstraße 9, 4. Etage ein.

Zum Artikel

Nachdem einige Wochen der Unklarheit über die Fortführung des Bustransports von Schüler*innen zum schulischen Schwimmunterricht, freut sich Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, über die sich abzeichnende Lösung: „Auch zukünftig ist gewährleistet, dass alle Schüler*innen den Schwimmsportunterricht in den städtischen Bädern ohne weitere Hürden wahrnehmen können."

Zum Artikel
vlnr.: Philipp Hagemann (SPD), Klaus Rosenau (Grüne), Annika Bürger (Grüne), Marlene Elsässer (Volt) und Sebastian Schlusen (Volt)

„Die Pandemie hat viele Sportbegeisterte an die frische Luft gebracht. Die bestehende Sportbox an der Sentruper Höhe war für diese ein unheimlich wichtiger Anlaufpunkt“, resümiert Philipp Hagemann, Vorsitzender des Sportausschusses und sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, die Entwicklungen der letzten Monate. „Münsters erste Sportbox fügt sich hervorragend in den Angebotsmix des Sportparks ein. Über solche Boxen können wir aber auch an weiteren Standorten den vereinsunabhängigen Sport...

September 2022