Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Sozialpolitikerin Maria Winkel

„Die mutmaßlichen Vorfälle in der ZUE in Münster auf dem Gelände der York-Kaserne müssen lückenlos aufgeklärt werden“, äußert sich die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Maria Winkel. Niemand dürfe die Augen vor den behaupteten Menschenrechtsverletzungen auf dem Gebiet der Stadt Münster verschließen, nur weil das Land zuständig sei. „Man sollte die Berichterstattung aber auch zum Anlass nehmen, um auf die grundsätzlichen Probleme einer ZUE hinzuweisen“, so Winkel weiter. Das Land...