Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Sozialpolitikerin Maria Winkel

Der Sozialausschuss beschloss in seiner Etat-Sitzung die Aufstockung der Sozialarbeit im Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) um eine halbe Stelle. „Das ist eine wichtige Unterstützung für wohnungslose Menschen in Münster und eine gute Entscheidung für das Haus der Wohnungslosenhilfe“, freut sich die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Maria Winkel. Neben den gestiegenen Unterbringungszahlen hätte auch die Notwendigkeit der Beratung von Menschen ohne Wohnung bzw. Menschen, die von...