Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Integrationsratsmitglied Thomas Kollmann

„Es spricht nicht gerade von Sachkenntnis, wenn die CDU schreibt, dass die Hälfte der Integrationsratsmitglieder dem Rat der Stadt angehören“, stellen Doris Feldmann und Thomas Kollmann fest, die die SPD im Integrationsrat vertreten. Der Integrationsrat ist die überwiegend direkt gewählte Interessenvertretung, der in der Stadt Münster lebenden Menschen mit Migrationsvorgeschichte. Nur ein Drittel der Mitglieder gehören auch dem Stadtrat an. „Wir freuen uns sehr, dass mit Maria Salinas erstmals...