Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Das Bild zeigt unsere Ratspolitiker*innen Maria Winkel und Michael Kleyboldt, Mitglieder im Aufsichtsrat Stadtwerke

"Der öffentliche Personennahverkehr ist auch ein Teil der Daseinsvorsorge und darf nicht ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Kriterien betrieben werden“, stellt SPD-Verkehrspolitiker Michael Kleyboldt dar. Grundsätzlich sei es nachvollziehbar, dass die Stadtwerke im Hinblick auf wirtschaftliches Handeln Busse, die kaum ausgelastet seien, nicht durch ein Wohngebiet schicken wollten. Gerade im Gebiet rund um den Pötterhoek wohnten aber viele Seniorinnen und Senioren, für die der Wegfall...

Februar 2020