Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin und Ludger Steinmann, Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe,

wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, machen wir uns als SPD-Fraktion allergrößte Sorgen im Hinblick auf die dramatisch steigenden Energiekosten in Verbindung mit der steigenden Inflation. Jeden Tag kann man den Medien entnehmen, dass sich die Lage weiter verschärft und eine Besserung der Situation nicht in Sicht ist.

August 2022