Soziale Benachteiligungen ausgleichen – Chancengleichheit bewirken

Der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft wollen wir auch auf kommunaler Ebene entgegentreten. Unsere Sozialpolitik ist daher an drei Grundprinzipien orientiert:

1. Wir wollen allen Menschen in Münster eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
  2. Wir wollen vorhandene Benachteiligungen ausgleichen und es so allen ermöglichen, individuelle Lebenschancen zu verwirklichen.
  3. Wir wollen durch einen vorbeugenden Ansatz Benachteiligungen gar nicht erst entstehen lassen

Ob durch Stärkung der Arbeit des Integrationsrates, durch den Ausbau von Notunterkünften für Wohnungslose oder im Austausch mit den verschiedenen Gemeinden in Münster zur Stärkung des interreligiösen Dialogs: Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für den Erhalt und Ausbau von Chancengleichheit und sozialer Teilhabe in unserer Stadt ein.

Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster begrüßt den Beschluss des Sozialausschusses, die Bischof-Hermann-Stiftung im Jahr 2022 mit 100.000 € zusätzlich zum bestehenden Personalkostenzuschuss zu unterstützen. Mit diesem Geld soll die Unterbringung obdachloser Männer im ehemaligen HuK-Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße verbessert werden.

Dezember 2021