Lebenswertes Münster: Kulturstadt für alle

Kultur ist ein wichtiger Motor für eine solidarische und offene Stadtgesellschaft. Deshalb möchten wir, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer kulturellen Zugehörigkeit oder finanziellen Situation am kulturellen Leben in unserer Stadt teilnehmen können. Besonders in einer globalisierten Welt sowie in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in denen viele Menschen nach Orientierung suchen, verbindet sie Menschen, hält das Gemeinwesen zusammen und schafft Identität und Stabilität.

Gesellschaftliche Teilhabe ist daher ein entscheidender Grundsatz unserer Kulturpolitik: Wir setzen uns dafür ein, dass die kulturellen Einrichtungen unserer Stadt allen Menschen offenstehen. Ziel der hiesigen Kulturlandschaft muss es sein, die Vielfalt der Münsteraner Bevölkerung in ihrem Angebot widerzuspiegeln und auch all denen die kulturellen Angebote unserer Stadt nahe zu bringen, die bisher den Weg hierzu noch nicht gefunden haben. Wir sind davon überzeugt: Unsere Kultureinrichtungen und -angebote müssen hierfür kontinuierlich und dauerhaft weiterentwickelt werden. Dafür machen wir uns stark!

Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson

Die Corona-Pandemie stellt für die Kultur in Münster angesichts fehlender Einnahmen durch angesagte Veranstaltungen und Projekte eine besondere Herausforderung dar. Und auch wenn es nach dem Shutdown wieder los geht: Gerade die freie Kulturszene benötigt Unterstützung auch von städtischer Seite. Darüber haben wir mit Kulturtreibenden im Rahmen einer Online-Veranstaltung diskutiert. Dabei haben wir auch eigene Vorschläge für Hilfsmaßnahmen vorgestellt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Jung

"Es reicht nicht nur, an Projekten festzuhalten, man muss auch sagen, wie man sie finanzieren will", kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Jung die Aussagen von Rektor und Oberbürgermeister zum Musikcampus.

Mai 2020