Die beste Förderung von Beginn an

In der Politik für Kinder und Familien in Münster orientieren wir uns an zwei klaren Zielen: Chancengleichheit garantieren und Benachteiligungen ausgleichen. Deshalb leisten wir vollen Einsatz für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Entscheidend für uns ist es auch, dass alle vom Tag der Geburt an die beste Unterstützung erhalten. Eine bestmögliche Förderung von Beginn an kann jedoch nur gelingen, wenn das städtische Beratungs- und Betreuungsangebot mit Blick auf die Zukunft weiterentwickelt sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote vor Ort umfassend unterstützt werden.

Mit einer vorsorgenden Politik, die kein Kind zurücklässt, sorgen wir dafür, dass Benachteiligungen so frühzeitig erkannt und ausgeglichen werden - damit alle ein selbstbestimmtes Leben führen können und optimal gefördert werden. Ob mittels Hilfen für Familien, beim Kampf gegen Kinderarmut oder dem Ausbau von Kita-Plätzen in Münster: Wir fördern die Chancengleichheit für die Kinder, Jugendlichen und Familien in unserer Stadt!

Am gestrigen Mittwoch wurde in der Dezember-Ratssitzung der Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet. Was konkret mit den Mitteln passieren soll, ist hier in der Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Lia Kirsch zu lesen:

Zum Artikel

„Seit Jahren setzt sich die SPD mit Nachdruck für den Ausbau der Schulsozialarbeit ein – gemeinsam mit der Rathauskoalition können wir jetzt zwei weitere Stellen schaffen“, freut sich Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD.

Zum Artikel

Erfolg für die Gleichstellung in Münster: Nachdem auf Initiative der SPD-Ratsfraktion im Haushalt 2022 Gelder für ein Pilotprojekt zur kostenfreien Abgabe von Menstruationsartikeln eingestellt wurden, lässt sich nun eine erste Bilanz ziehen:

Zum Artikel

Nachdem einige Wochen der Unklarheit über die Fortführung des Bustransports von Schüler*innen zum schulischen Schwimmunterricht, freut sich Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, über die sich abzeichnende Lösung: „Auch zukünftig ist gewährleistet, dass alle Schüler*innen den Schwimmsportunterricht in den städtischen Bädern ohne weitere Hürden wahrnehmen können."

Februar 2023