Unsere Schulpolitik: Orientiert an Schülerinnen, Schülern und Eltern

Münsters Schullandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Den Erfolgen, wie der Eröffnung einer zweiten Gesamtschule im Osten der Stadt, stehen dabei aber auch immer wieder Rückschritte gegenüber. Beispielhaft hierfür ist die drohende Schließung der Primusschule in Berg Fidel. Wir arbeiten deswegen weiter daraufhin die bestehenden Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Schulformen auszubauen, um so jeder Schülerin und jedem Schüler die für sie und ihn besten Bildungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Anders als vielerorts führen wir in Münster keine Schulschließungsdebatten. Das Prinzip "Kurze Beine, kurze Wege" ist für die allermeisten Schülerinnen und Schüler verwirklicht. Mit einer dritten Gesamtschule am Schulstandort Roxel wollen wir nach der Auflösung der dortigen Sekundarschule auch in Münsters Westen längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Dass sich so bessere und gerechtere Bildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten, belegen viele Schulvergleichsstudien.

Die Veränderung von Münsters Schullandschaft trägt aber auch klar dem Anmeldeverhalten und den von Schülerinnen, Schülern und Eltern deutlich artikulierten Wünschen nach einem vielfältigen Schulangebot mit optimalen individuellen Fördermöglichkeiten Rechnung. Die Wünsche von Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern werden auch weiterhin unsere Richtschnur für die Schulpolitik in Münster sein.

Auch angesichts der wachsenden Stadt stellen wir Münster als Schulstandort immer wieder auf den Prüfstand und überlegen, wie wir die Schullandschaft fit für die Zukunft machen können. Gemeinsam im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern entstehen so neue Ideen, um frühzeitig und nachhaltig auf die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern in expandierenden Stadtteilen wie Gievenbeck und Gremmendorf zu reagieren. Denn für uns ist klar: An der Bildung wird nicht gespart.

Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Jung

„Das sind Maßnahmen, die gezielt ankommen – auch in Münster“, lobt Dr. Michael Jung, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, die letzten Beschlüsse des Bundes zur Unterstützung von Arbeitnehmer*innen, Schüler*innen sowie Unternehmen und Gastronomiebetrieben. „Es ist eine gute Nachricht, dass jetzt für Kinder aus Haushalten, in denen mit jedem Euro gerechnet werden muss, Mittel für die Beschaffung von Rechnern zur Verfügung stehen; und es ist auch eine gute Nachricht, dass viele davon mit höherem...

Schulpolitikerin Doris Feldmann

„Durch das großartige Engagement der Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen im Ganztag kommen nicht nur Lernstoff, sondern auch Anregungen zur Freizeitgestaltung uvm. digital zu den Kindern und Jugendlichen. Ebenso leisten die Schulen im Rahmen der Notbetreuung einen Beitrag, der unseren Respekt verdient“, blickt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, auf das Homeschooling in den vergangenen Wochen zurück.

April 2020