Unsere Schulpolitik: Orientiert an Schülerinnen, Schülern und Eltern

Münsters Schullandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Den Erfolgen, wie der Eröffnung einer zweiten Gesamtschule im Osten der Stadt, stehen dabei aber auch immer wieder Rückschritte gegenüber. Beispielhaft hierfür ist die drohende Schließung der Primusschule in Berg Fidel. Wir arbeiten deswegen weiter daraufhin die bestehenden Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Schulformen auszubauen, um so jeder Schülerin und jedem Schüler die für sie und ihn besten Bildungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Anders als vielerorts führen wir in Münster keine Schulschließungsdebatten. Das Prinzip "Kurze Beine, kurze Wege" ist für die allermeisten Schülerinnen und Schüler verwirklicht. Mit einer dritten Gesamtschule am Schulstandort Roxel wollen wir nach der Auflösung der dortigen Sekundarschule auch in Münsters Westen längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Dass sich so bessere und gerechtere Bildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten, belegen viele Schulvergleichsstudien.

Die Veränderung von Münsters Schullandschaft trägt aber auch klar dem Anmeldeverhalten und den von Schülerinnen, Schülern und Eltern deutlich artikulierten Wünschen nach einem vielfältigen Schulangebot mit optimalen individuellen Fördermöglichkeiten Rechnung. Die Wünsche von Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern werden auch weiterhin unsere Richtschnur für die Schulpolitik in Münster sein.

Auch angesichts der wachsenden Stadt stellen wir Münster als Schulstandort immer wieder auf den Prüfstand und überlegen, wie wir die Schullandschaft fit für die Zukunft machen können. Gemeinsam im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern entstehen so neue Ideen, um frühzeitig und nachhaltig auf die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern in expandierenden Stadtteilen wie Gievenbeck und Gremmendorf zu reagieren. Denn für uns ist klar: An der Bildung wird nicht gespart.


Schulpolitikerin Doris Feldmann

„Die Corona-Krise hat an Münsters Schulen schonungslos offengelegt, wo es bei der Digitalisierung hakt“, stellt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion fest. „Die Erkenntnis, dass man für das digitale Lernen auch Tablets oder Laptops braucht, ist leider sehr spät angekommen.“ Der Stadtelternschaft aber nun den Vorwurf zu machen, durch ihre Anfrage beim Schulministerium den digitalen Fortschritt zu behindern, ist aus Sicht von Feldmann nicht zielführend: „Die...

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Die weitere Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten ist nach Ansicht der SPD-Ratsfraktion längst überfällig. „Eine lange Zeit des Lernens auf Distanz liegen hinter uns – und vielleicht auch noch vor uns. Die Corona-Krise hat an Münsters Schulen schonungslos offen gelegt, wo es in Sachen Digitalisierung hakt. Wir brauchen daher auch mehr kommunale Investitionen in die digitale Ausstattung unserer Schulen“, stellt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, fest. Die...

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„Dass Schulentwicklung nicht an den Kirchturmspitzen aufhören darf“, ist nach Ansicht von Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, „absolut nachvollziehbar“. Da die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen aber nicht nur in Münster, sondern auch in Havixbeck und Billerbeck rasant zunimmt, sollte sich die Standortfrage in Münster nach Überzeugung der SPD-Politikerin am Bedarf und den Gegebenheiten vor Ort orientieren: „Durch das Auslaufen der Friedensreich-Hundertwasser-Schule...

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Schulpolitikerin Doris Feldmann (Foto: SPD/Christoph Steinweg)

„Viel zu oft wird eine Migrationsvorgeschichte als Nachteil empfunden, statt die damit verbundenen Potentiale in der Schule gezielt zu fördern“, stellt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, fest. „Gerade deshalb ist es schön zu sehen, dass mit dem Projekt Mulingula aus Münster beim Deutschen Lesepreis eine Initiative ausgezeichnet wird, die seit Jahren daran arbeitet, den Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude an ihrer Muttersprache zu vermitteln“, so die...

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