Unsere Schulpolitik: Orientiert an Schülerinnen, Schülern und Eltern

Münsters Schullandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Den Erfolgen, wie der Eröffnung einer zweiten Gesamtschule im Osten der Stadt, stehen dabei aber auch immer wieder Rückschritte gegenüber. Beispielhaft hierfür ist die drohende Schließung der Primusschule in Berg Fidel. Wir arbeiten deswegen weiter daraufhin die bestehenden Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Schulformen auszubauen, um so jeder Schülerin und jedem Schüler die für sie und ihn besten Bildungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Anders als vielerorts führen wir in Münster keine Schulschließungsdebatten. Das Prinzip "Kurze Beine, kurze Wege" ist für die allermeisten Schülerinnen und Schüler verwirklicht. Mit einer dritten Gesamtschule am Schulstandort Roxel wollen wir nach der Auflösung der dortigen Sekundarschule auch in Münsters Westen längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Dass sich so bessere und gerechtere Bildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten, belegen viele Schulvergleichsstudien.

Die Veränderung von Münsters Schullandschaft trägt aber auch klar dem Anmeldeverhalten und den von Schülerinnen, Schülern und Eltern deutlich artikulierten Wünschen nach einem vielfältigen Schulangebot mit optimalen individuellen Fördermöglichkeiten Rechnung. Die Wünsche von Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern werden auch weiterhin unsere Richtschnur für die Schulpolitik in Münster sein.

Auch angesichts der wachsenden Stadt stellen wir Münster als Schulstandort immer wieder auf den Prüfstand und überlegen, wie wir die Schullandschaft fit für die Zukunft machen können. Gemeinsam im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern entstehen so neue Ideen, um frühzeitig und nachhaltig auf die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern in expandierenden Stadtteilen wie Gievenbeck und Gremmendorf zu reagieren. Denn für uns ist klar: An der Bildung wird nicht gespart.


„In den Familien und den Schulen herrscht Fassungslosigkeit“, so das deutliche Resümee von Doris Feldmann, stv. Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion., zu den erneuten Schulschließungen. „Wer eine Testpflicht ankündigt, sollte wissen, dass man dafür neben geeignetem Testmaterial auch eine praxistaugliche Strategie braucht“, so Feldmann. „Beides hat die Landesregierung versprochen aber nicht geliefert.“

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Schul- sowie Kinder- und Jugendpolitikerin Doris Feldmann

„Der abrupte Stopp bei den Corona-Testungen an der Norbertschule in Coerde macht deutlich: Wir brauchen endlich eine verlässliche Teststrategie für Kinder und Jugendliche in unseren Schulen und Kindertageseinrichtungen. Eine solche Strategie wäre schon bei Öffnung der Schulen notwendig gewesen!“, macht Doris Feldmann, stv. SPD-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin ihrer Fraktion im Schul- sowie im Kinder- und Jugendausschuss, deutlich. Die steigenden Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen...

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Peter Wagner, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Ost, und Schulpolitikerin Doris Feldmann am Eingang der Pleisterschule, die bald erweitert werden soll

Nachdem Ende 2019 in den Gremien der Stadt der Startschuss für die (neuen) Planungen zur baulichen Erweiterung der Pleisterschule an der Konradkirche gegeben wurde, soll noch in diesem Jahr der erforderliche Baubeschluss getroffen werden. Die Erweiterung der Pleisterschule mit einem Volumen von mehr als 5 Mio. € erstreckt sich unter anderem auf den Ausbau neuer Fachräume und die Schaffung einer Mensa für die Ganztagesbetreuung. Hierdurch wird dieser wichtige Schulstandort in Münsters Osten...

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Schulpolitikerin Doris Feldmann

„Auch während des Lockdowns und unter schwierigen Rahmenbedingungen haben Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen und KiTas Bildung und Betreuung ermöglicht – allen Widrigkeiten und Unklarheiten zum Trotz. Nun ist es enorm wichtig, dass endlich alle Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen können“, bekräftigt Doris Feldmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. “Obwohl wir auch über ein Jahr nach der ersten Schulschließung von einer...

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