Ortsverein Ost

Der Ortsverein Münster-Ost ist die erste Anlaufstation für die SPD-Mitglieder und alle politisch Interessierten in Münsters Osten.  

Du hast Interesse an politischen Fragestellungen und diskutierst gerne? Du möchtest etwas bewegen und Deine Ideen einbringen? Du möchtest einfach mal hineinschnuppern? Dann statte uns gerne einen Besuch ab. Egal ob Du schon Mitglied bist oder noch nicht. Komm einfach zu unserem monatlichen Ortsvereins-Treff. Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungen / Termine

Oktober 2020
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Vorstand des Ortsvereins Ost

Renate Schmitz

Vorsitzende

Tel: 0251 311 15 89
Mail: lure-schmitz@t-online.de

Weitere Vorstandsmitglieder

Stellv. Vorsitzende: Rosemarie Terhalle

Schriftführer: Wolfgang Zoerner

Kassierer: Christian Knapp

Beisitzer*innen: Beate Vilhjalmsson, Jörg Koltermann, Martin Loberg

 

    Ratsmitglieder des Ortsvereins Ost

    Beate Vilhjalmsson

    1. Bürgermeisterin der Stadt Münster

    Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion und Vorsitzende des Betriebsausschusses Münster Marketing

    Hauptstraße 1
    48155 Münster
    Tel: 0251 31 44 42
    Mail: vilhjalmsson@spd-muenster.de

    Mustafa Schat

    Mitglied des Rates

    Hauptstraße 2
    48155 Münster
    Tel: 0171 201 13 40
    Mail: mustafaschat@googlemail.com

    Vertreter*innen in der Bezirksvertretung

    Renate Schmitz

    Fraktionsvorsitzende

    Tel: 0251 311 15 89
    Mail: lure-schmitz@t-online.de

    Christian Knapp

    Mitglied der Bezirksvertretung

    Tel: 0251 31 90 3

    Termine

    Der Ortsverein Münster-Ost trifft sich regelmäßig am 1. Freitag eines Monats um 20:00 Uhr in der Gaststätte des Tennisclubs St. Mauritz, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster. Hierzu laden wir alle Interessierten – auch für ein erstes Kennenlernen – sehr herzlich ein.  

    Zu dem monatlichen Treffen und zu weiteren Terminen erhalten die Mitglieder des Ortsvereins stets eine gesonderte Einladung.

     

    10. Februar 2020 - 02. März 2020 - 11. Mai 2020:   Bürgersprechstunden        

    Die Bürgersprechstunden mit den Bezirksvertretern Christian Knapp und Renate Schmitz finden jeweils um 16:00 Uhr in der "Alten Apotheke" Wolbecker Straße 304 statt.

    Kontakt

    Für eine erste Kontaktaufnahme steht Dir die Vorsitzende des Ortvereins Renate Schmitz unter der Rufnummer 0251 3111589 oder per E-Mail an lure-schmitz@t-online.de gerne zur Verfügung.  

    Mit Deinem Anliegen kannst Du dich gerne auch direkt an unsere Ratsmitglieder oder unsere Vertreter*innen in der Bezirksvertretung Münster-Ost wenden.

    Meldungen

     

    SPD OV-Ost fordert Haltepunkt der S-Bahn an der Mondstraße

    Der SPD Ortsverein Münster Ost nimmt Stellung zu den Plänen für das Netz der zukünftigen Münsterland S-Bahn.

    Mit Bedauern musste der Vorstand feststellen, dass der Bau eines Haltepunktes an der Mondstraße entgegen früheren Planung nicht berücksichtigt wird. Hier wird das Votum der Bezirksvertretung Münster-Ost missachtet.

    Der SPD OV Münster-Ost hält die Errichtung des Haltepunktes für unverzichtbar. Ohne Haltepunkt kann der an der Warendorfer Straße geplante Park & Ride Platz nicht optimal genutzt werden. Zusammen mit der bereits im Nahverkehrsplan vorgesehenen Verlängerung der Buslinie 11 bis zur Warendorfer Straße kann hier ein attraktiver Verknüpfungspunkt zwischen  Bahn, Bus PKW entstehen. Die weiterführenden Schulen westlich des Kanals wären besser zu erreichen. „ Die durch den zusätzlichen Halt bedingte Verringerung der Reisegeschwindigkeit ist durch geeignete Beschleunigungsmaßnahmen auszugleichen“, meint SPD-Bezirksvertreter Christian Knapp.

    Möglich wäre der zweigleisige Ausbau von Streckenabschnitten, auf denen sich zwei Züge ohne Halt begegnen können. Diese müsste z.B auf dem Streckenabschnitt von der Wersebrücke bis kurz vor Telgte möglich sein.

    Die SPD Münster-Ost und die SPD Fraktion in der Bezirksvertretung werden sich weiter für die Errichtung eines S-Bahnhaltepunktes an der Mondstra0ße einsetzten.