Bildung News

Umfrage zum Schulalltag: SPD möchte Kinder an Schulen beteiligen

„Es ist schön zu sehen, dass die meisten Kinder gerne zur Schule gehen. Zur Unzufriedenheit beitragen können allerdings nicht nur ein zu früher Schulbeginn, sondern ebenso Gebäude- und Ausstattungsmängel sowie fehlende Mitwirkungsangebote. Auch bei uns in Münster muss sich daher Schule in diesen Bereichen verändern, um ein Ort zu sein, an dem man motiviert lernt und lebt“, kommentiert Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, eine nun veröffentlichte bundesweite Befragung von Erst- bis Sechstklässler*innen zu ihrem Schulalltag.

"Für Kinder ist Schule ein Ort der sozialen Begegnung - also viel mehr als ein Ort, an dem man lernt. Besonders mit Blick auf den schulischen Ganztag besitzen wir eine hohe Verantwortung gegenüber den Kindern, die einen Großteil ihres Tages in der Schule verbringen", so Feldmann. Kinder haben nach Überzeugung der SPD-Ratsfrau konkrete und umsetzbare Vorschläge, die sich durchaus in die Tat umsetzen ließen. "Ein attraktiver Pausenhof, Räume zum Wohlfühlen - das kann sehr gut im Dialog mit Schülerinnen und Schülern entstehen“, ist Feldmann überzeugt. Mitwirken und Mitgestalten können und wollen schon Grundschulkinder - hier gelte es künftig gute Beispiele aufzugreifen und weiter auszubauen.

Schulpolitikerin Doris Feldmann