Trauer um Erich Küchenhoff

"Mit Erich Küchenhoff verliert die SPD eine herausragende Persönlichkeit. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um ihn?, erklärte die SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Svenja Schulze zum Tod von Prof. Dr. Erich Küchenhoff.

Schulze würdigte den verstorbenen emeritierten Professor für öffentliches Recht als einen engagierten Streiter für die Sozialdemokratie. Bekannt war Küchenhoff unter anderem für seinen Einsatz für Frieden, Freiheits- und Bürgerrechte. Innerhalb der SPD war er in vielen Gremien aktiv, unter anderem im Vorstand des Unterbezirks, als Mitglied des Bundesparteirates und in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen.

Erich Küchenhoff war weit über die Sozialdemokratie hinaus aktiv und geschätzt. "Als Mitglied des Landtags und als Mitglied des Rates der Stadt Münster haben die Menschen in Münster Erich Küchenhoff als offenen, ehrlichen und engagierten Politiker geschätzt", unterstreicht Schulze. Politisches Engagement zeigte Küchenhoff bereits seit Ende der 50er-Jahre in der Friedensbewegung. Als Jurist verteidigte er in vielen Prozessen das Demonstrationsrecht. Lange Jahre war er Mitglied der Prüfungskammer für Kriegsdienstverweigerer. In Würdigung seines jahrzehntelangen politischen Wirkens für Freiheit und Bürgerrechte sowie für Frieden und Aussöhnung wurde Küchenhoff im Februar 2001 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. "Der Tod von Erich Küchenhoff ist ein großer Verlust. Die Sozialdemokratie wird ihm stets ehrend gedenken", so die münsteraner SPD-Vorsitzende.