Thomas Marquardt zu Besuch im Blauen Klassenzimmer

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt war während seiner Sommertour zu Gast beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe (LFV) in Münsters Norden. Dort ließ er sich von Geschäftsführer Dr. Michael Möhlenkamp und Dr. Anika Salzmann das Blaue Klassenzimmer vorstellen. Das Blaue Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernstandort und Bestandteil des vom Umweltministerium NRW geförderten Projektes ?FINNE - Fischwelt in NRW neu entdecken?.

?In kleinen Bächen, Baggerseen oder in großen Flüssen und Kanälen ? in fast jedem Gewässer leben kleine und große Fische. Diese bleiben vielen Kindern und Jugendlichen heute jedoch verborgen. Wir versuchen mit dem Projekt FINNE die aquatische Umwelt erfahr- und erlebbar zu machen, um bei jungen Menschen ein grundlegendes Verständnis für die heimische Unterwasserwelt sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu fördern?, so Salzmann, die das Projekt betreut.

Thomas Marquardt, studierter Pädagoge, zeigte sich beeindruckt von dem Projekt: ?Hier erfahren die Kinder eine direkte Anbindung an die Natur. Sie können außerhalb ihres Klassenraums die heimische Unterwasserwelt praktisch erforschen und dabei ihre unmittelbare Umwelt wie Münsters Kinderbach kennenlernen. Das schafft ein nachhaltiges Bewusstsein?.

Ferner informierte sich Marquardt im Gespräch mit Horst Kröber, Vorsitzender des LFV, über die Arbeit und aktuelle Themen des Verbandes. Schwerpunkte des Gesprächs bildeten aktuelle Gesetzesvorhaben in NRW (Landesjagdgesetz, Landesnaturschutzgesetz, Landeswassergesetz) sowie die Kooperation des Verbandes mit Ganztagsschulen.