Svenja Schulze: Neuer Behindertenausweis im Scheckkartenformat kommt

?Menschen mit Behinderungen bekommen nun einen neuen, handlichen und benutzerfreundlichen Schwerbehindertenausweis?, freut sich Svenja Schulze, Landtagsabgeordnete der SPD. Die Landesregierung hatte mitgeteilt, dass das neue Format ab September gelte. ?In NRW gibt es rund 1,7 Millionen Menschen, die diesen Ausweis nutzen, beispielsweise um kostenlos den Nahverkehr zu nutzen. Das wird nun deutlich einfacher?, erklärt Schulze. Viele Betroffene aus Münster hatten sich in der Vergangenheit mit diesem Anliegen an die SPD-Politikerin gewandt. ?Ich bin froh, dass wir nun diesen Wunsch in die Praxis umsetzen können?, so Schulze. Weitere Vorteile der neuen Karte sind Hinweise in Blindenschrift und in englischer Sprache. Alle neuen Ausweise erhalten ab September das praktische Format. Ein Umtausch alter und noch gültiger Ausweise sei nicht nötig aber jederzeit möglich, teilt Schulze mit.