Umwelt & Bauen News

Steinmann: AWM sind solide und leistungsfähige Stützen unserer Stadtgesellschaft

„In den letzten beiden Wochen haben die AWM und ihre Partner beim Winterdienst eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den soliden und leistungsfähigen Stützen unserer Stadtgesellschaft gehören“, lobt Ludger Steinmann, Vorsitzender des Betriebsausschusses der Abfallwirtschaftsbetriebe, die besondere Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Geschäftsleitung. „Rund um die Uhr, an 7 Tagen in der Woche haben die AWM und ihre Partner dafür gesorgt, dass die Stadtgesellschaft auch in dieser für das Münsterland ungewöhnlichen Wetterlage wieder mobil wurde und vor allem auch blieb“, so Steinmann.

Dabei zählt die Wiederherstellung des leistungsfähigen ÖPNV in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken zu den besonders hervorzuhebenden Leistungen, denn viele Menschen waren aufgrund der Wetterlage auf das Angebot des ÖPNV angewiesen. „In den ersten beiden Tagen nach den ergiebigen Schneefällen mussten wir alle Einschränkungen hinnehmen und auch auf den Nebenstraßen und den Fußwegen ging es nur durch Nachbarschaftshilfe allmählich wieder voran, aber es war schon eindrucksvoll zu sehen, wie mit schwerem und leichten Gerät Unmengen an Schnee geräumt und beseitigt wurden. Und nebenbei lief nach einer Woche auch der Turnus der Abfallentsorgung wieder an“, resümiert der SPD-Ratsherr Steinmann. Zurückweisen möchte der Sozialdemokrat ausdrücklich Kritik aus der Politik an der Leistung der AWM. „Das Räumen von Radwegen gehörte mit Sicherheit nicht zu den vordringlichsten Leistungen bei dieser Wetterlage, dennoch fuhren die kleinrädigen Schneeräumfahrzeuge auch sehr zeitnah auf den Radwegen. Die AWM kamen hier einfach an die Grenzen des Machbaren“, verteidigt Ludger Steinmann die Rangfolge der Arbeiten. „Vielleicht nehmen meine Kolleginnen und Kollegen im Rat einfach mal zur Kenntnis, dass die AWM in der mittlerweile fast 1 Jahr dauernden Corona-Pandemie mit dem keineswegs selbstverständlichen Aufrechterhalten der Abfallentsorgung ein unglaublich wichtiger Bestandteil der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur der Stadtgesellschaft sind. Wir können uns auf die AWM und ihre Partner einfach verlassen“.