SPD zu Besuch beim VdK

?Interessenvertretung in sozialen Fragen ist unser Auftrag? betonten die VdK-Vorsitzende Angela Möllers und Franz-Josef Sauer beim Besuch des SPD-Arbeitskreises ?Stark und Sozial?.

Der sozialpolitische Arbeitskreis der SPD Münster war gekommen, um sich Aufgaben und Ziele des größten Sozialverbandes Deutschlands und die Arbeit vor Ort vorstellen zu lassen.

?Die Handlungsfelder des VdK sind sehr umfassend und reichen von Alterssicherung über Hartz IV bis zur Sozial- und Behindertenpolitik?, zeigte sich die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Anna Boos nach dem Besuch beeindruckt. Der Sozialverband berät und vertritt seine Mitglieder in allen Bereichen des Sozialrechts z.B. gegenüber Krankenkassen und Behörden. ?Für die Menschen in Münster bietet der Verband konkrete Beratung und Interessenvertretung ? bei Bedarf bis zum Gericht?, betont SPD-Ratsfrau Anne Schulze Wintzler die kompetente Hilfestellung, die der Verband für die Münsteraner leisten kann.

Die Aufgaben des VdK sind jedoch ebenfalls die Interessenvertretung gegenüber der Politik, die Mitarbeit in vielen Bündnissen und mit Kooperationspartnern sowie die Initiative von Aktionen. Bundesweit sind gerade die sozialpolitischen Forderungen zur Bundestagswahl 2009 aktuell. Vor Ort in Münster beschäftigt sich der Verband derzeit mit der Verbesserung der Erreichbarkeit der Agentur für Arbeit speziell für Menschen mit Behinderungen.