Veranstaltungskalender

Juli 2022
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

News Bildung

SPD: Zeitgerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen an den Gymnasien muss sichergestellt werden

Seit 2017 ist klar, dass durch die Rückkehr zu G9 an den Gymnasien auch an den münsteraner Gymnasien zusätzliche Raumbedarfe entstehen. Die jetzt vorgeschlagenen Erweiterungen sind also mehr als überfällig. Dass erst fünf Jahre nach der Entscheidung auf Landesebene erste Vorschläge für eine Erweiterung kommen und die Schulen immer wieder vertröstet wurden, ist mehr als unverständlich.

Da sich bei der Vorbereitung der dringend notwendigen Baumaßnahmen jahrelang nichts getan hat, muss nun alles Erdenkliche getan werden, um eine schnelle und zeitgerechte Umsetzung der baulichen Erweiterungen sicherzustellen“, so Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Am 1. August steht der zusätzliche Jahrgang vor der Tür – und da kann er nicht stehenbleiben.

„Wegen der angespannten Lage auf dem Baumarkt und der personellen Engpässe innerhalb der Bauverwaltung fragen sich viele Schulen schon jetzt, welche Ausweichmöglichkeiten sie im Zweifelsfall haben und nach welchen Kriterien die Reihenfolge festgelegt wird in der die einzelnen Gymnasien erweitert werden. Auch darauf muss die Verwaltung eine Antwort geben, um auf frühzeitig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein“, so Feldmann, die sich mit einem Fragenkatalog an Stadtdirektor Thomas Paal und Stadtrat Matthias Peck gewandt hat. „Wir erwarten von der Verwaltung eine umfassende Strategie, wie die erforderlichen Baumaßnahmen jetzt zügig umgesetzt werden können“, so die Schulpolitikerin abschließend.