Bildung News

SPD will Weichen zum Schulanfang besser stellen

„Die Startbedingungen für Münsters Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind sehr unterschiedlich“, stellt Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, fest. Die SPD-Politikerin setzt sich daher dafür ein, dass dort, wo die Herausforderungen am größten sind, auch die bestmögliche Unterstützung ankommt.

Durch den Bildungsindex auf Grundschulebene, wie er vor der Sommerpause im Rat beraten wurde, wurden drei Schulen ermittelt, an denen es sehr belastete Startbedingungen vor Schuleintritt gibt. Doris Feldmann: "Wir wissen, dass Kinderarmut, die Besuchsdauer in Kindertageseinrichtungen, sprachliche Fähigkeiten und die Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern einen enorm großen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern haben." Die Sozialdemokratin fordert: "Ein guter Schulstart ist für jedes einzelne Kind extrem wichtig! Schon vor der Schule müssen daher die Weichen für erfolgreiches Lernen richtig gestellt werden - Schulen 'am Wind' müssen wir besser im Blick haben und weitere Unterstützung vor Ort sicherstellen."

Schulpolitikerin Doris Feldmann