August 2020

SPD will starke, breit aufgestellte Volkshochschule

In der aktuellen Diskussion um die Volkshochschule betont die SPD die Bedeutung dieser Bildungseinrichtung innerhalb der städtischen Bildungslandschaft. ?Die Volkshochschule ist eine der zentralen Bildungsinstitutionen unserer Stadt. Hier werden qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote in großer thematischer Breite unterbreitet. Als SPD ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Volkshochschule für alle Zielgruppen unserer Stadt Angebote macht,? so Robert von Olberg, schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Es sei daher gut und richtig, dass die Volkshochschule auch im Bereich der beruflichen Qualifizierung und im Bereich arbeitsmarktbezogener Maßnahmen Angebote mache. ?Diese Angebote wollen wir als SPD in städtischer Hand behalten. Sie sind ein wichtiges arbeitsmarktpolitisches Instrument, das wir als Optionskommune sinnvoll nutzen können?, so Petra Seyfferth, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

?Insgesamt haben wir als SPD in den vergangenen Jahren immer den Kurs verfolgt, die Volkshochschule zu stärken?, unterstreicht von Olberg. ?Wir haben sie von Kürzungen ausgenommen, frühere Einschnitte rückgängig gemacht und wir verfolgen nach wie vor das Ziel eines modernen, für die Weiterbildungsarbeit bestmöglich geeigneten Neubaus für die Volkshochschule.?