SPD setzt sich für den Erhalt der Givebox in der Skagerrakstraße ein

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte setzt sich in einem Antrag für den Erhalt der Givebox an der Skagerrakstraße ein. ?Wir möchten das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt unterstützen und eine rechtskonforme Lösung herbeiführen?, erläutert Marita Otte, SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Mitte.

?Bei der Givebox an der Skagerrakstraße handelt es sich um ein Projekt, das im Rahmen des Freiwilligentages 2012 realisiert wurde. Das Projekt setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Gerade Kinder können hier den Gedanken der Nachhaltigkeit im eigenen Viertel erfahren.?, ergänzt Maximilian Westrup, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mauritz-Erpho. Kein Verständnis zeigte er für die Äußerungen des Leiters des Ordnungsamts, Martin Schulze-Werner, der im Laufe der Woche geäußert hatte, dass es kein überwiegendes öffentliches Interesse an der Givebox gebe: ?Das öffentliche Interesse an der Givebox wurde durch mehr als 300 Unterschriften und auf zwei Bürgerversammlungen im Viertel deutlich artikuliert.?

Zu Beginn der Woche hatte sich auch Dr. Michael Jung, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Münster, in einem offenen Brief an Ordnungsdezernent Heuer gewandt. Darin forderte er die Verwaltung auf, die ordnungsrechtlichen Voraussetzungen aufzuzeigen, unter denen die Givebox am alten Standort wieder aufgestellt werden darf.