Mai 2021

News Bildung

SPD: Schulschließungen machen fassungslos

„In den Familien und den Schulen herrscht Fassungslosigkeit“, so das deutliche Resümee von Doris Feldmann, stv. Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion., zu den erneuten Schulschließungen. „Wer eine Testpflicht ankündigt, sollte wissen, dass man dafür neben geeignetem Testmaterial auch eine praxistaugliche Strategie braucht“, so Feldmann. „Beides hat die Landesregierung versprochen aber nicht geliefert.“

Die steigenden Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen waren hinlänglich bekannt. „In Coerde wurde eine  gut funktionierende kommunale Teststrategie ausgebremst - jetzt schließt das Schulministerium Schulen und verweist ausdrücklich darauf, dass zukünftig auch ein sogenannter „Bürgertest“ möglich ist. Dieses Chaos ist nicht mehr vermittelbar – wir haben viel Zeit verloren. Schüler*innen haben mittlerweile so viel mehr verpasst als Unterricht!“  Feldmann setzt nun auf funktionierende Testkonzepte vor Ort. „Die dürfen nicht zu Lasten der Beschäftigten und der Bildungs- und Betreuungszeit gehen. Zudem brauchen wir einen Schulterschluss von Eltern und Pädagog*innen. Infektionsschutz und kindgerechte Testverfahren gelingen nur in gemeinsamer Verantwortung.“