SPD: Schneerückstände bei Altglasentsorgung werden abgearbeitet

An mehreren Stellen in Münster türmen sich mittlerweile die Flaschen in großer Zahl auf und vor den Altglascontainern, die Container selbst sind bis unter die Decke mit Flaschen gefüllt. Eine Nachfrage des abfallwirtschaftspolitischen Sprechers der SPD-Ratsfraktion, Lars Wieneke ergab, dass die zuständige Firma Reiling mit Hochdruck daran arbeitet, die Rückstände, die durch die verschneiten Straßen in den vergangenen Wochen entstanden sind, zu beseitigen. So weit möglich komme auch ein zweiter Wagen zum Einsatz, der die Containerstandorte anfahre.

"Eine gute Nachricht", findet Wieneke. "Ich habe Verständnis dafür, dass bei den Straßenverhältnissen der letzten Wochen nicht immer alles so schnell gehen konnte, wie es wünschenswert ist. Umso besser, dass die Rückstände jetzt rasch aufgeholt werden." Problematisch für die Containerabfuhr ist, dass viele Container mittlerweile durch Flaschen zugestellt seien oder durch parkende Autos für das Abfuhrfahrzeug schwer zu erreichen sind. In Einzelfällen müsse bei starker Verschmutzung dann erst darauf gewartet werden, dass der Standort durch die AWM gereinigt werde .Wieneke bittet deshalb darum, Altglas möglichst erst nach der avisierten Leerung der Container zu entsorgen.