Oktober 2020

News Soziales

SPD: „Rassismus gemeinsam begegnen – sowohl im Rat wie auch im Integrationsrat“

„Rassismus und Diskriminierung müssen wir sowohl im Rat wie auch im Integrationsrat entschieden entgegentreten. Sie haben in der Kommunalpolitik und darüber hinaus nichts zu suchen“, äußert sich Mathias Kersting, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, zur Wahl eines AfD-Mitglieds in den Integrationsrat. „Der Integrationsrat tritt für die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit der Menschen mit Migrationsvorgeschichte in allen Bereichen des politischen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Lebens ein. Das schließt Vorbehalte gegenüber geflüchteten Menschen aus“, stellt auch Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, klar.

Der Integrationsrat habe in den vergangenen Jahren wichtige Arbeit im Sinne geflüchteter Menschen geleistet, lobt Winkel. "Jetzt gilt es, den Integrationsrat nach Kräften in seiner Argumentation und im Dialog gegen Ausgrenzung und Vorurteile zu unterstützen", appellieren Kersting und Winkel an ihre Kolleginnen und Kollegen im Rat.

Fraktionsvorsitzender Mathias Kersting