Juli 2020

SPD Ortsverein-Nord: Frühjahrsputz am Nordplatz

?Frühjahrsputz am Nordplatz? lautete das Motto während der Aufräumaktion des SPD-Ortsvereins Münster-Nord am Wochenende. Im Rahmen der Aktion ?Sauberes Münster? griffen die Genossinnen und Genossen rund um die dreieckige Grünanlage Nahe dem Evangelischen Krankenhaus zu Handschuh und Zange, um das Grün vom Unrat zu befreien.

?Mit dem Zustand des Nordplatzes sind wir schon lange unzufrieden?, machten Thomas Schmidt, der Kandidat für die Bezirksvertretung Mitte, und Georg Tyrell, Ratskandidat für das Kreuzviertel, während der Aufräumaktion deutlich. Der Nordplatz verfügt über einen dichten und hochstämmigen Baumbestand, wie ihn in dieser Form nur wenige innerstädtische Plätze in Münster haben. Dichter Bewuchs darunter und eine aus heutiger Sicht unmoderne Gestaltung sorgen dafür, dass der Platz seinen Erholungswert für die Menschen rundherum nicht entfalten kann. Schon in der nun zu Ende gehenden Ratsperiode hatte es aus den Reihen des SPD-Ortsvereins einen Vorstoß gegeben, mehr aus dem Platz zu machen. Während der kommenden Ratsperiode soll es einen erneuten Vorstoß geben, mit einfachen und vor allem kostengünstigen Maßnahmen mehr aus diesem zentralen Platz im Kreuzviertel zu machen, sind sich Thomas Schmidt und Georg Tyrell einig. Beide freuen sich dabei über Gestaltungsvorschläge, die aus den Reihen der Anwohner an sie heran getragen werden.

Während der Aufräumaktion am Samstag wurden die Kandidaten von einigen Bürgergerinnen und Bürgern, Genossinnen und Genossen und den beiden direkt zuständigen Kandidaten für den Wahlkreis 07, Mauritz-Mitte, Martina Biel und der Kandidatin Cornelia Jäger für den Wahlbezirk Schloss unterstützt. Trotz der überschaubaren Größe des Nordplatzes wurden ganze 5 Säcke voll mit Unrat und Müll gesammelt.