Januar 2020

SPD Münster für Ende der Urananreicherung in Gronau

Münsters SPD begrüßt, dass Bundesumweltministerin Barbara Hendricks vor wenigen Tagen gegenüber der nordrhein-westfälischen Landesregierung ihre Bereitschaft bekundet hat, in Gespräche über die Schließung der Urananreicherungsanlage in Gronau einzusteigen. "Das ist ein wichtiges und gutes Signal aus Berlin, nachdem die Landesregierung bereits ihre Absicht erklärt hat, die Urananreicherung in Gronau zu beenden", erklärt Robert von Olberg, Vorsitzender und Bundestagskandidat der SPD Münster. "Den Ausstieg aus der Kernkraft konsequent umzusetzen, muss auch bedeuten, die Anreicherung von Uran in solchen Anlagen zu beenden", so von Olberg.

Thomas Marquardt, Mitglied des Landtags, ergänzt: "Die rot-grüne Landesregierung hat bereits in ihrem Koalitionsvertrag von 2012 die Schließung der Urananreicherungsanlage in Gronau vereinbart." "Nun geht es darum, einen rechtssicheren Weg hierfür zu finden", sagt Landtagsabgeordnete Svenja Schulze.

--

Beachten Sie dazu auch die überregionale Berichterstattung der vergangenen Tage, etwa in der taz (29.07.), abzurufen unter www.taz.de/!5322511/. Die darin benannte Friedensradtour machte auch am Wochenende Station in Münster. Robert von Olberg, zugleich friedenspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster, begrüßte die Aktivistinnen und Aktivisten in Vertretung für Oberbürgermeister Markus Lewe bei ihrem Tourstart am Rathaus in Münster, siehe WN (31.07.), abzurufen unter www.wn.de/Muenster/2478045-Friedensradtour-NRW-in-Muenster-gestartet-Den-Export-von-Ruestung-verbieten.