SPD: Keine Öffnung der Geschäfte an Adventssonntagen

?Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für die Wahrung der Besonderheit der vier Adventssonntage in Münster ein und wird deshalb im Rat der geplanten Freigabe von Verkaufszeiten am 1. und 2. Advent nicht zustimmen?, nimmt der personal- und ordnungspolitischer Sprecher, Kurt Pölling, Stellung zu einem Vorschlag der Stadtverwaltung auf Öffnung der Geschäfte in den Stadtbezirken Mitte und Hiltrup am 02.12. bzw. 09.12.2007.

Der SPD-Politiker verweist dabei generell auf den hohen Wert des Sonntagsschutzes und bezeichnet diesen als erhaltenswerte religiöse und gesellschaftliche Errungenschaft. Pölling: ?Auch im Interesse der vielen im Einzelhandel Beschäftigten muss die Ladenöffnung an Sonntagen eine Ausnahme bleiben und darf nicht schrittweise ausgehöhlt werden.? Dies treffe in besonderer Weise auf die vier Adventssonntage zu, die als eine Zeit der Besinnung und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest gelten.