November 2020

SPD freut sich über Publikumspreis von „Kommune bewegt Welt“ für Münster

„Das starke ehrenamtliche migrantische Engagement ist nicht nur für das weltoffene Zusammenleben in unserer Stadt, sondern auch für unsere kommunale Entwicklungszusammenarbeit eine wichtige Stütze“, erklärt Thomas Kollmann, SPD-Ratsherr, für seine Fraktion. Deshalb sei es schön zu sehen, dass dieses Engagement mit dem Gewinn des Publikumspreises des Wettbewerbes „Kommune bewegt Welt“ die verdiente Anerkennung findet.

Der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanzierte Wettbewerb zeichnet gemeinsames entwicklungspolitisches Engagement von Kommunen und migrantischen Organisationen aus.

„Nur dank der Aktiven im Integrationsrat, in der Klimapartnerschaft Monastir und den vielen Vereinen und Initiativen, die die Zusammenarbeit mit Partner*innen des globalen Südens pflegen, konnte unsere Stadt diesen Preis nach Hause holen“, ist sich Kollmann sicher und verspricht den Ehrenamtlichen Unterstützung bei ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement.