Juni 2021

News Stadtentwicklung & Wohnen

SPD: Freude über Veränderungssperre für die Klausener Straße

„Die unkontrollierte Nachverdichtung in der Aaseestadt rund um die Klausener Straße findet mit diesem Beschluss zum Glück ein Ende“, zeigt sich der planungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Ludger Steinmann erfreut über die vergangene Woche im Rat beschlossene Veränderungssperre. Die Verwaltung hatte mit dieser Sperre einen SPD-Antrag umgesetzt, den die Partei nach einem Vor-Ort-Termin mit vielen besorgten Bürgerinnen und Bürgern eingebracht hatte.

Die Veränderungssperre stellt bis zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplans sicher, dass keine weiteren XXL-Mehrfamilienhäuser entstehen, die nicht zur übrigen Siedlungsstruktur passen.

„Dieser Beschluss ist ein Erfolgfür die vielen engagierten Anwohnerinnen und Anwohner, die sich zu Recht überdie unkontrollierte und investorengetriebene Nachverdichtung ihres Quartiers aufgeregt haben“, bekräftigt Noah Börnhorst, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender in der Aaseestadt, und schließt: „Jetzt geht es darum unter Beteiligung der Anwohnenden Perspektiven für ihr Viertel zu erarbeiten, die die gewachsenen Strukturen erhalten.“

Unser planungspolitische Sprecher Ludger Steinmann freut sich über die von der SPD erreichte Veränderungssperre.