SPD-Fraktion zu Gast beim Tag der offenen Tür von draußen! e.V.

Am Samstag folgten Mitglieder des Sozialausschusses der Einladung zum Tag der offenen Tür des Vereins draußen! e.V. Münster. Thomas Kollmann, Vorsitzender des Sozialausschusses, und Ratsfrau Doris Feldmann besichtigten die Räumlichkeiten und informierten sich vor Ort über die Tätigkeiten des Vereins. ?Draußen! e.V. leistet eine tolle Arbeit?, betont Kollmann, ?ich bin froh, dass die Stadt den Verein seit Mai mit der Schaffung einer weiteren Stelle unterstützen konnte?. In seiner letzten Sitzung hatte der Sozialausschuss die Schaffung einer zusätzlichen Stelle beim draußen! e.V. zunächst bis Ende des Jahres beschlossen.

Dadurch, dass die Stelle mit einer sogenannten langzeitarbeitslosen Person besetzt wurde, trägt das Jobcenter 75% der Kosten, sodass die Stadt nur noch 25% der Kosten für die Stelle übernehmen muss. ?Wir sind froh, dass wir so einen Weg gefunden haben, bei dem draußen! e.V eine zusätzliche Stelle zur Verfügung gestellt wird?, erklärt der Sozialdemokrat. ?Aufgrund der momentan angespannten Haushaltslage konnte der Antrag des Vereins bei den letzten Haushaltsberatungen in der ursprünglichen Form leider nicht berücksichtigt werden. Bei der jetzigen Lösung teilen sich Stadt und Bund die Kosten?, so Kollmann. ?Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist: Einer seit längerer Zeit arbeitslosen Person konnte zur Aufnahme von Arbeit verholfen werden!?