SPD-Fraktion begrüßt schnelle Lösung bei Tierheim-Flohmarkt

?Wir begrüßen die Lösung der Verwaltung mit dem Tierheim bis zum Jahresende eine einvernehmliche Lösung für den Weiterbetrieb des Flohmarktes zu finden. Das bisherige Vorgehen der Verwaltung zeigt, dass solche Streitigkeiten zukünftig schneller und im Dialog gelöst werden müssen.? so Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson. Besonders der Oberbürgermeister Markus Lewe als Schirmherr sollte sich in solchen Fällen darum kümmern.

Die voreilige Drohung seitens des Ordnungsamts, den Flohmarkt zu untersagen, hat auch in der SPD für Bestürzung gesorgt. Der Tierschutzverein hat seit Jahrzehnten die kommunale Aufgabe der Stadt übernommen und erhält dafür einen Betriebskostenzuschuss, der aber schon seit langem nicht mehr ausreicht. Um auch die Fundtiere versorgen und die finanziellen Defizite ausgleichen zu können, hat sich der Verein diese alternative Einnahmequelle erschlossen.

Der Tierschutzverein fördert ehrenamtliches Engagement. ?Dank der Vereinbarung kann der Tierschutzverein sich auch in Zukunft um die kümmern, die sich nicht wehren können ? nämlich bedürftige Tiere.? stellt Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson erleichtert fest.