November 2020

News Sport Finanzen & Wirtschaft

SPD fordert umfassende Aufklärung: Bäder-Probleme seit zwei Jahren bekannt

"Nicht nur das Sportamt, sondern auch das Amt für Wirtschaftlichkeitsprüfung und Revision kennt die Abrechnungsprobleme bei den Bäder-Kassenautomaten seit zwei Jahren", erklärt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Mathias Kersting und bezieht sich dabei auf eine Antwort des Amts auf eine Anfrage der SPD von gestern. "Der Oberbürgermeister muss jetzt nicht nur eine Task Force einsetzen, sondern auch erklären, wieso diese Information in seinem Dezernat auch zu keinen Konsequenzen geführt hat", so Kersting weiter. Insbesondere müsse geklärt werden, warum die Politik erst nach zwei Jahren informiert worden sei und nicht schon früher.

Dazu gehöre auch, warum ein Prüfbericht erst jetzt erscheine, nachdem die Faktenlage seit zwei Jahren bekannt sei. "Auch dass immer noch nicht in der Sache geklärt ist, wie es zu den Differenzen zwischen Abrechnung und Kassenautomat kommen konnte, ist ein Armutszeugnis", so Kersting. Der Oberbürgermeister müsse jetzt zügig auch die Versäumnisse in seinem eigenen Dezernat aufklären. "Dazu kann die Task Force sicher auch einen Beitrag leisten", so Kersting.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Mathias Kersting