Oktober 2020

News Bildung

SPD fordert Schulbus-Konzept

„Gesundheit hat Vorfahrt - auch in den Schulbussen!“ fordert Doris Feldmann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Problemanzeigen von Schülerinnen und Schülern und zahlreiche Rückmeldungen von besorgten Eltern verdeutlichten nach Überzeugung der Sozialdemokratin den dringenden Handlungsbedarf. „Mit hohem Aufwand und großem Engagement werden in den Schulen Hygienekonzepte umgesetzt – vor Schulbeginn und nach Schulschluss geht es dann in die übervollen Schulbusse. Das ist doch absurd.“

Was schon im Normalfall ein Problem darstellt, ist zu Corona-Zeiten für Feldmann unverantwortlich: "Wenn sich die Anzahl der Busse auch durch Kooperationen nicht erhöhen lässt, ist eine Entzerrung durch einen versetzten Schulbeginn alternativlos", so die SPD-Schulpolitikerin. "Die SPD-Ratsfraktion fordert daher die Stadt auf, unverzüglich Gespräche mit den Schulen zu führen und schnellstmöglich Lösungen zu finden."

Schulpolitikerin Doris Feldmann