November 2021

News Kinder, Jugend und Familie Bildung

SPD: Ferienbetreuung darf kein Glückspiel werden

„Ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot in den Ferien ist unerlässlich“, fordert Doris Feldmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie schul- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion angesichts der Rückmeldungen von Eltern auf das neue Ferienkonzept für Offene Ganztagsschulen der Stadt Münster. Unter www.unser-ferienprogramm.de/muenster heißt es „Wählen Sie die gewünschten Zeiträume aus“ – faktisch bieten die meisten Grundschulen dafür aber nur die ersten Ferienwochen an. „Diese Einschränkung kommt für viele Eltern zur Unzeit. Viele Urlaubsanträge sind Mitte November bereits gestellt, der Familienurlaub gebucht.“

SPD sieht noch Klärungsbedarf

Die SPD-Politikerin begrüßt das Ferienangebot „vor Ort“ in den Schulen grundsätzlich sehr: „Es werden so ganz sicher Kinder erreicht, die ansonsten nicht von der Ferienbetreuung profitiert haben." Notwendig ist laut Feldmann aber die Nachsteuerung mit Blick auf die zeitlichen Bedarfe von Familien: „Das mit Blick auf die Beschäftigten nicht jede Schule ein sechswöchiges Sommerferienprogramm anbieten kann, liegt auf der Hand. Angebotskoordination und die Verzahnung mit anderen Anbietern sind wichtige Themen, auf die wir schauen werden. Auch zum Thema Elternbeiträge gibt es bei der SPD noch Klärungsbedarf.“