News Stadtentwicklung & Wohnen

SPD: Die Innenstadt für und mit den Menschen zukunftsfest machen!

„Die Münsteraner Innenstadt für die Menschen und gemeinsam mit den Menschen zu gestalten, das ist unser erklärtes Ziel mit der nun beschlossenen Planungswerkstatt“, erklärt Ludger Steinmann, planungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, den gemeinsamen Haushaltsantrag mit Grünen und Volt. Dafür will die Koalition im Rat ausreichend Mittel im Haushalt bereitstellen. Steinmann führt aus: „Unsere Innenstadt steht mit den Folgen der Corona-Krise für den Einzelhandel und dem weiter sehr hohen Verkehrsdruck, aber auch mit den Folgen des Klimawandels vor einer Reihe von Herausforderungen, die angegangen werden müssen. Wir wollen die Attraktivität unserer Innenstadt als Aushängeschild und wichtiger Teil der Lebensqualität unserer Stadt erhalten und stärken.“ Dabei sei es aber wichtig, hier nicht Lösungen über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg zu suchen, so der SPD-Ratsherr.

"Eine passgenaue und effektive Verkehrswende, die einhergeht mit einer Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie und einer Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität, gelingt dann, wenn wir alle Innenstadt-Expertinnen und -Experten an einen Tisch bringen", davon ist Planungspolitiker Steinmann überzeugt. Dies bedeute, in einer großen Runden von Anwohnerinnen und Anwohnern, Kaufleuten, Verkehrsbetrieben, Stadtplanung und Kommunalpolitik Lösungswege zu diskutieren und die Zukunft der Münsteraner Innenstadt zu erarbeiten.

Planungspolitiker Ludger Steinmann