SPD begrüßt das Planungsergebnis für das neue ?Osttor? zur Innenstadt

Karl-Heinz Winter: ?Nun gilt es, den städtebaulichen Schatz zu heben?

Das Ergebnis des Wettbewerbs für ein neues ?Osttor? zur Innenstadt wird von der SPD-Ratsfraktion begrüßt. ?Es zeigt, dass zwischen Landeshaus und Iduna-Hochhaus ein erhebliches städtebauliches Potenzial besteht. Nun gilt es, diesen Schatz zu heben?, fordert der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Karl-Heinz Winter jetzt baldige Entscheidungen ein. Gleichzeitig freut sich Winter, dass mit dem Wettbewerbsergebnis der Ratsantrag der SPD-Fraktion vom Dezember 2007 nun umgesetzt wurde (s. Anlage).

Die SPD spricht sich im weiteren Verfahren zudem dafür aus, ?jetzt seitens der Stadtverwaltung und Politik schnell und offen mit der Bürgerschaft, den Kaufleuten, der Erlöserkirchengemeinde und anderen Betroffenen Gespräche zu führen und Meinungen einzuholen?. Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung des Bereichs sei die Stadt gefordert, das Gebiet zügig nach dem ausgewählten Entwurf aufzuwerten, so Winter. Schon die anstehende Umgestaltung im Vorplatzbereich der NRW-Bank könnte ein erster Schritt dazu sein.