Sparkassenmittel: Rat fördert 102 Projekte

"Die SPD-Fraktion wollte in diesem Jahr möglichst viele sinnvolle Projekte aus dem Kinder- und Jugend, Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich aus Mitteln des sogenannten Sparkassentopfes fördern. Das ist gelungen.", so das Fazit von Fraktionschef Holger Wigger nach dem abschließenden Votum des Rates am Mittwoch Abend. Insgesamt kommen nun 102 Projekte in den Genuss einer Förderung. Die insgesamt gut 2,2 Millionen Euro kommen aus den Gewinnüberschuss, den die Sparkasse Münsterland Ost an die Stadt Münster überweist.

Folgende Projekte werden gefördert:

Freie Waldorfschule Münster Bau eines Katapults, Fach Physik

Vinzenzwerk Handorf e.V. "erlebnispädagogisches Projekt ""Wir wandern den Jakobsweg von OS nach Münster"""

"Verbund Sozial-therapeutischer Einrichtungen e.V." "SEK I plus -Nachmittagsbetreuung 7./8. Klasse Johannesschule Hiltrup"

Kinder- und Jugendzentrum Paulushof St. Anna Gewaltprävention mit Jungen durch Kampfesspiele

Akademischer Ruderclub zu Münster e.V. neuer Bootssteg

Chance e.V. Ratgeber "Mann im Knast.was nun?"

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Ortsgruppe Münster "Unterstützung der stadtteilorientierten Freizeitarbeit für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung"

"Jugendtheater-Werkstatt e.V. (Cactus Junges Theater)" "Auf Leben und Tod"" Ein Jugendtheaterstück zum Themenkreis Tod, Sterben, Abschiednehmen

"Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel" "Vorbereitung auf eine inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf"

Theater im Pumpenhaus "Jenseits der Gleichgültigkeit: Performing Black Africa"

"Gymnasium Wolbeck für alle münsteraner Gymnasien" "Anschaffung zusätzlicher Lernmaterialien an städtischen Gymnasien im Zusammenhang mit dem doppelten Abiturjahrgang"

DITIB Münster e. V. "Umbau des Untergeschosses zu einem Begegnungs-, Konferenz- und Multifunktionsraum"

Seniorenrat Münster e. V. PC für Büroarbeit

Evangelische Familienbildungsstätte Münster Wellcome -Hilfen für Familien von Anfang an

"Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Münster - Kinder und Jugendcircus Alfredo e.V." 25. Hiltruper Weihnachtscircus in der Sporthalle der Hiltruper Mariengrundschule, Loddenweg"

Treffpunkt Waldsiedlung e.V. "Professionelle Fachkraft für den Verein und die Veranstaltungen 2012"

Verein Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Münster Hiltrup Stamm David "Gründung einer neuen Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 8/9 Jahren"

Kindertagesstätte Kinderhäuschen e.V. Erneuerung eines Außenspielgerätes

Vinzenzwerk Handorf e.V. "Neugestaltung des Internetauftritts mit Kindern und Jugendlichen der Einrichtung"

Betreiberverein Bürgerbad Handorf e.V. Sanierung der Beckenwasserfilter

NABU Stadtverband Münster e.V. Anschaffung eines rußpartikelarmen Transporters

"Kath. Kirchengemeinde St. Josef-Kinderhaus Soziales Kaufhaus OBOLUS

"Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V. -AK Münster" "Durchführung von Erzähl- und Begegnungscafés für NS-Verfolgte in Münster"

"Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Ortsvereinigung Münster und Umgebung e.V." Barrierefreie Küche für Multiple Sklerose Erkrankte

Gemeinnützige SKM GmbH "Stromsparcheck für einkommensschwache Haushalte"

"Sozialpädiatrisches Zentrum Münster (SPZ) der Universitätskinderklinik" "Intensivkinder on tour" -Ferienfreizeit für Kinder mit einer schweren intensivpflichtigen Erkrankung"

DRK-Kreisverband Münster e.V. Erlebnispädagogik als Erfahrungsfeld für Kinder und Jugendliche zur Persönlichkeitsfindung und Körperwahrnehmung

Schule Jugend Kids & Co. e.V. "Strom- und Wasseranschluss für den Jugendtreff an der Skaterfläche in Mecklenbeck"

Förderverein Stadtmuseum Münster e.V. Der innovative Multimediaguide im Stadtmuseum Münster (Phase 2 -4)

DRK Kreisverband Münster e.V. "Pilotprojekt zur Verbesserung des Schutzes von intelligenzgeminderten bzw. schwer lernbehinderten Kindern und Jugendlichen vor (sexueller) Gewalt"

Kinderkulturwerkstatt Musifratz e.V. Mitmachzirkus Musifratz im ABI Südpark

Förderverein "Pängelanton"-Denkmal-Lok e.V. "Fassadenrenovierung am Eisenbahnmuseum

des Pängelanton-Denkmal-Lok e.V."

Westfälischer Kunstverein e.V. MODELLE DES MÖGLICHEN

MuM Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum Münster e.V. "Durch Vorbilder lernen: Kulturmittlerinnen fördern Bildungszugänge"

Initiative "MünsteranerInnen für ein Bleiberecht der Roma" c/o Institut für Theologie und Politik DVD Dokumentation des Container-Kultur-Projektes auf dem Ludgeriplatz

Förderverein für die Stadtteilbücherei im Aaseemarkt e.V. offene Bücherei Aaseestadt

Förderverein der Erich-Kästner-Schule e.V. Aufstockung Schülerbücherei

Frauenhaus Beratungsstelle e.V. Evaluation/Dokumentation häusliche Gewalt

Deutscher Kinderschutzbund -Ortsverband Münster Ausbildung und Supervision von BeraterInnen am Elterntelefon

"Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e.V." Segelfreizeit für junge Erwachsene/Jugendliche

DJK Borussia Münster e.V. Mittendrin statt außenvor

Begegnungszentrum Sprickmannstraße e.V. Unterstützung der interkulturellen Stadtteilarbeit im Begegnungszentrum Sprickmannstraße

Jugendsalon des Begegnungszentrums Sprickmannstraße e.V. Absicherung der Angebote in den Abendstunden durch unterstützende Honorarkräfte im Jugendsalon

Westdeutsche Blindenhörbücherei e.V. (WBH) Schaffung der technischen Voraussetzungen, DAISY (MP3) Hörbücher für blinde und sehbehinderte Nutzer der WBH e.V. in einem Arbeitsgang direkt zu beschriften, zu brennen und on-demand zu versenden

Notruf für vergewaltigte und sexuell belästigte Frauen und Mädchen e.V. (Frauen-Notruf) Information und Beratung von Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten/geistiger Behinderung bei sexualisierter Gewalt

Weltladen la tienda e.V. Schulische Eine-Welt-Bildungsarbeit neu entdeckt!- ein Pilotprojekt (im Rahmen der Kampagne des Weltladen-Dachverbandes für Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen)

Selbsthilfevereinigung zur Unterstützung erwachsener Leukämie- und Lymphompatienten e.V. S.E.L.P. Besuch der Leukämie- und Lymphompatienten in der Vorweihnachtszeit

Natürliche Überlebenstechnik Münsterland e.V. (Nütec) Aufbau eines Kindersolarzentrums für Grundschulen in Münster

Südviertel e.V. Teilrenovierung des Südviertelbüros: Küchenraum für kleine Gruppen und Projekte nutzbar machen

Initiative Dirtpark Berg Fidel Dirt Park Berg Fidel -Erweiterung, Instandhaltung und Workshops

Verein zur Förderung des Wolfgang-Borchert-Theaters e.V. EIN SOMMERNACHTSTRAUM -Zirzensisches Open-Air-Spektakel in Münsters Industriedenkmal Gasometer

Solar Net International e.V. Interkulturelle Bildungsarbeit an Münsteraner Schulen

SV Blau-Weiß Aasee e.V. Netzwerk Inklusion & Sport

Kanu-Verein Münster 1922 e.V. Kanukurse für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung -Bau einer Einstieghilfe am Bootssteg

Diakonie Münster Beratungs- und BildungsCentrum GmbH Ich kann was -wir sind wer!

Ruderverein Münster von 1882 e.V. Anschaffung eines neuen Renn-Achters für die Jugend-, Schul- und Bundesligamannschaften des Rudervereins

Outlaw gGmbH Sprakel ermittelt - Kinder und Jugendliche aus Sprakel drehen ihren eigenen Stadtteil-Krimi

Outlaw gGmbH Kinderräume -Kinderträume

Haus der Familie Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus für Frauen

TRIALOG Beratungsstelle bei Familienkrisen, Trennung und Scheidung e.V. Renovierung in den Räumen der Beratungsstelle und Anschaffung von Mobiliar

Aids-Hilfe Münster e.V. Etablierung eines Jugendtreffs "track" für lesbische, schwule, bisexuelle und transidente Jugendliche

Verein zur Förderung der Jugendgerichtshilfe e.V. Anschaffung eines Transportmittels für die Arbeit im Bereich Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit

Mühlenhof-Freilichtmuseum "De Bockwindmüel" e.V. "Mühlenhof -Zielplanung 2015

a) Errichtung Werkhalle Holz/Metall

b) Wohnung Museumswart

c) Fachwerkgebäude für ordnungsgemäße Unterbringung und Ausstellung der Exponate

d) Sicherheit/Nachtkontrolle: Ausbau Schreinerei Schnitkemper"

Draußen! e.V. Durchführung von Coaching und Supervisionen für die Büro- und Redaktions-MitarbeiterInnen des Straßenmagazins "draußen"

Draußen! e.V. Renovierung, Umgestaltung und Neumöblierung des Empfangsraumes bzw. Sozialraumes für die Verkäufer des Straßenmagazins Draußen

Draußen! e.V. Neueinrichtung der Arbeitsplätze der Büro- und RedaktionsmitarbeiterInnen

Verein zur Förderung der Bewährungshilfe Münster e.V. - Fachstelle zur Ableistung gemeinnütziger Arbeit Schönheitsreparaturen an weiterführenden Schulen in der Stadt Münster als integrative Maßnahme für Straffällige, die im Rahmen einer gerichtlichen Auflage zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet sind.

Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) NRW e.V. Rendsburger Elterntraining

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum GmbH "Inklusive Bildung bauliche Umgestaltung des ""Treffs W7"""

GGUA - Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. Integration ist Teilnahme und Teilhabe

Schwimmvereinigung Münster von 1891 e.V. Erneuerung der Streetballanlage

Evangelischer Kirchenkreis Münster "Barlach in Münster 2012 Ausstellungsprojekt mit Begleitprogramm"

Hiltruper Museum e.V. Erweiterung Museumsfläche von 150 qm auf 202 qm

IT-Projekt-Muenster.de IT-Projekt-Muenster.de - Wir bringen Schülerinnen und Schüler die Informatik und Robotertechnik näher.

Verein Lichtblick -Verein für ältere psychisch und demenziell erkrankte Menschen, Gerontopsychiatrisches Zentrum Zauberharfenorchester des Vereins Lichtblik in münsteraner Senioreneinrichtungen

Münsters Experimentierlabor MExLab Physik Schwerelosigkeit erlebbar gemacht -Mikrogravitation im freien Fall mit Münsters Labor -Fallturm

Friedensinitiative Münster e.V. (für den AK Friedenskultur) Konkretisierung und Umsetzung der Empfehlungen des AK Friedenskultur

Arbeitslose brauchen Medien e.V. Die neuen Computerwelten für 50+ (Social-Networks)