Schulze lädt zum Jugend-Landtag NRW ein: 3 Tage lang Abgeordnete sein.

Drei Tage lang ist es den teilnehmenden Jugendlichen möglich beim Jugend-Landtag in die Rolle der Abgeordneten zu schlüpfen und auch tatsächlich auf den Stühlen im Plenarsaal des Landtags Platz zu nehmen. Svenja Schulze (SPD), münsteraner Landtagsabgeordnete sucht eine junge Frau oder einen jungen Mann, die oder der Interesse am Jugend-Landtag hat. ?Beim Jugend-Landtag lässt sich hautnah erleben, wie Landespolitik funktioniert. Ich bin gespannt, wer mich für drei Tage im Parlament vertritt?, freut sich Svenja Schulze. Sie lädt alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren herzlich ein, sich für die Teilnahme am 3. Jugend-Landtag zu bewerben. Dafür genügt ein Brief oder eine E-Mail an svenja.schulze@landtag.nrw.de mit einer kurzen Begründung, warum man mitmachen möchte.

Nach zwei erfolgreichen Jugend-Landtagen kommen in diesem Herbst zum dritten Mal Jugendliche aus allen Regionen des Landes im Düsseldorfer Landtag zusammen. Vom 7. bis 9. Oktober 2010 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 181 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen in den professionellen Fachausschüssen. Denn, betont Svenja Schulze, ?mir ist wichtig, dass wir das politische Interesse junger Leute wirklich ernst nehmen.?

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige ab 16 Jahren. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in der Landeshauptstadt Düsseldorf übernimmt der Landtag.

Bewerbungsschluss ist der 24. August 2010.

Impressionen und Berichte vom 2. Jugend-Landtag 2009 finden sich auf den Internetseiten www.jugend-landtag.de in der Rubrik "Jugend-Landtag".