April 2020

Robert von Olberg: Medienausstattung der Schulen zügig verbessern

Die SPD-Ratsfraktion sieht sich durch eine aktuelle Studie des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) in NRW in ihrer Forderung nach einer besseren Medienausstattung der Schulen bestätigt. Als ?mittelalterlich? bezeichnete der VBE-Landesvorsitzende Udo Beckmann die Medienausstattung der Schulen. So seien beispielsweise nur 13 Prozent der Schulen in NRW mit Klassensätzen an Tablets ausgestattet.

?Wir stehen zu unserem Versprechen, die Medienausstattung an Münsters Schulen zügig und spürbar zu verbessern?, sagt der schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Robert von Olberg. ?In einem ersten Schritt muss es darum gehen, alle Schulen mit WLan auszustatten. Dafür wollen wir die nötigen Haushaltsmittel bereitstellen?, so von Olberg. Grundsätzlich müsste aber der gesamte Medienentwicklungsplan für Münsters Schulen an die Erfordernisse eines zeitgemäßen Unterrichts mit modernen Medien angepasst werden. ?Die Neuausrichtung des Medienentwicklungsplans kann nur im engen Dialog mit den Schulen erfolgen, denn sie wissen, woran es aktuell bei der Medienausstattung hapert?, fordert die SPD.