Veranstaltungskalender

August 2020
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

News

Raumnot droht im neuen Schuljahr - Bulgarische Schule benötigt Planungssicherheit

Die Abschlusszeugnisse wurden vor Wochen an die Schülerinnen und Schüler vergeben, wie es mit der Bulgarischen Schule in Münster nach den Sommerferien weiter geht, ist indes ungewiss.

Bislang wurden Unterrichtsräume im Anne-Frank-Berufskolleg genutzt, eine Kooperation, die immer reibungslos funktioniert hat, da an der Bulgarischen Schule ausschließlich Samstags unterrichtet wird.

Da in 10 Jahrgangsstufen pro Jahrgang eine Klasse gebildet wird, ist der Raumbedarf für das kommende Schuljahr klar und entsprechend bei der Stadt Münster angefragt, berichtet Ulf Georgiew, 1.Vors. Deutsch-Bulgarischen -Elterninitiative "Jan Bibijan" e.V.
„Die Bulgarische Schule in Münster benötigt Planungssicherheit!“, findet Georg Tyrell, SPD-Vorsitzender des Ortsvereins Nord und Direktkandidat für das Kreuzviertel, der über die Raumnot der Elterninitiative informiert wurde. „Ein samstags ungenutztes Schulgebäude mit 10 Klassenräumen sollte durch die Stadt zur Verfügung gestellt werden.“
Die Corona-Krise darf nicht zu einer Bildungskrise werden. Es ist nach Überzeugung von Tyrell enorm wichtig, Kinder und Jugendliche in ihrer Herkunftssprache zu unterstützen. „Wenn alle Beteiligten derzeit von einem geregelten Schulbetrieb nach den Sommerferien ausgehen, muss das unter Einhaltung hygienischer Standards auch für die Bulgarische Schule möglich sein.“