Februar 2020

Ratio-Verkauf: Schlecht für Münster

?In jedem Fall eine schlechte Entscheidung für all jene, die nun in die Arbeitslosigkeit geraten.? So kommentiert SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer den Verkauf der Ratio-Märkte an den Handelsriesen EDEKA. Allen Betroffenen sei zu wünschen, jetzt möglichst schnell in anderen Unternehmen Fuß zu fassen, so Heuer.

Auch wenn die Möglichkeit alternativer Entscheidungen von außen schwer einschätzbar sei: Mit dem Eigentümerwechsel gehe nicht nur ein Stück münsterscher Kaufmannsgeschichte zu Ende. Gefährlich könne sich für Münster die fortgesetzte Zerstörung der mittelständisch geprägten Wirtschaftsstruktur auswirken: ?Gerade die jüngste Krise hat gezeigt, dass wir in Münster von der

Stabilität der mittelständischen Unternehmen enorm profitieren. Der Verkauf von Ratio steht leider für die wachsende Macht der Konzerne auch an unserem Standort. Mich beunruhigt diese Entwicklung. Entscheidungen über Arbeitsplätze und Investitionen in Münster fallen zunehmend in fernen Unternehmenszentralen.?