September 2021

News Soziales

„Priorisierung: Bewohner*innen und Personal in Wohneinrichtungen jetzt impfen!“

„Die Corona-Lage im Haus der Wohnungslosenhilfe, die traurigerweise auch zu einem Todesfall geführt hat, sowie in der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes machen deutlich, dass nun schnell gehandelt werden muss: „Mit der Verkündung des Impffahrplans des Landes seit dem 01. März steht fest, dass Beschäftigte sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen für Wohnungslose und für Geflüchtete zur Gruppe mit hoher Impfpriorität gehören. Es kann doch nicht sein, dass das Land laut Berichten aber jetzt erst prüft, ob man in der ZUE beginnt zu impfen oder nicht!“, äußert sich Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Da, wo viele Menschen zusammenwohnen und leben, muss besonderer Wert auf Gesundheitsschutz gelegt werden. Die Vorgaben des Landes müssen daher umgehend umgesetzt werden.“

Stadt und Land sollten hier gemeinsam an einem Strang ziehen. Das gelte auch für regelmäßige Testungen in den Einrichtungen, schließlich sei ein weiterer Corona-Ausbruch in Einrichtungen für Wohnungslose und Geflüchtete zu vermeiden. "Wir können uns kein weiteres Zögern leisten, sondern müssen schnell handeln. Daher ist es gut, dass inzwischen in den kommunalen Einrichtungen begonnen wurde, Impfangebote für Bewohnende zu unterbreiten. Hierzu hat sicherlich auch unsere Anfrage bei der Verwaltung beigetragen", so Maria Winkel.

Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin