Preußen-Flutlichtanlage: SPD will rasche Entscheidung

Die SPD-Ratsfraktion will nach dem tollen sportlichen Erfolg des SC Preußen am Wochenende jetzt zügig die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb in der 3. Liga festlegen. Daher soll noch in der Mai-Sitzung der Rat über die notwendige Umrüstung der Flutlichtanlage entscheiden, so Fraktionschef Wolfgang Heuer.

Die SPD-Ratsfraktion will nach dem tollen sportlichen Erfolg des SC Preußen am Wochenende jetzt zügig die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für den Spielbetrieb in der 3. Liga festlegen. Daher soll noch in der Mai-Sitzung der Rat über die notwendige Umrüstung der Flutlichtanlage entscheiden, so Fraktionschef Wolfgang Heuer, damit bis zum Saisonstart Ende Juli die Beleuchtungs-Auflage des Deutschen Fußballbundes erfüllt ist.

Heuer setzt dabei auf städtische Unterstützung für die Preußen: ?Ich bin mir sicher, dass Verwaltung, Rat und Verein an einem Strang ziehen und zu einer guten Lösung kommen werden.? Eine Finanzierung der neuen Fluchtlichtanlage sei nicht nur aus dem städtischen Haushalt denkbar. Der SPD-Fraktionschef hält es grundsätzlich auch für möglich, Mittel aus der Gewinnausschüttung der Sparkasse zur Verfügung zu stellen; dies müsse jedoch zunächst unter rechtlichen und verfahrenstechnischen Gesichtspunkten geprüft werden. Heuer: ?Wir hoffen jetzt auf den raschen Start der Beratungen, um den Preußen am 25. Mai mit einem entsprechenden Ratsbeschluss Planungssicherheit geben zu können.?