Paul Wulf kehrt zurück

Am Ende erfolgte die Beschlussfassung ohne Aussprache und mit klarer Mehrheit: Einstimmig bei Enthaltung der CDU-Fraktion votierte der Hauptausschuss gestern Abend dafür, dass die Paul-Wulf-Skulptur wieder aufgestellt wird. Der Hauptausschuss war in einer langen Beratungskette das letzte Gremium, das sich des Themas annahm. Damit steht einer Umsetzung des Beschlusses nichts mehr im Wege. (WN, 08.07.10)

Der Hauptausschuss war in einer langen Beratungskette das letzte Gremium, das sich des Themas annahm. Damit steht einer Umsetzung des Beschlusses nichts mehr im Wege. Das Kunstwerk, das an den von den Nazis verfolgten Paul Wulf erinnert, wird in der Nähe des Servatiihochhauses aufgestellt. Während der Skulpturen-Ausstellung war das Werk, eine Mischung aus Litfaßsäule und Denkmal, bereits zu sehen. Danach hatte es erst einen politischen Streit um den Verbleib gegeben, anschließend musste Geld für den Ankauf aufgetrieben werden.

Klaus Baumeister, Westfälische Nachrichten - 08.07.2010