Ganz im Gegenteil, es steht fest, dass wir das Ende der Energiepreisspirale noch lange nicht erreicht haben. Gleichzeitig berichten die Tafeln über einen massiven Ansturm von Bedürftigen, der kaum noch zu bewältigen.
Da auch in Münster viele Menschen betroffen sind bzw. sein werden, haben wir angeregt, schnellstmöglich einen „Runden Tisch“ von Expert*innen und mit der Situation unmittelbar befassten Institutionen sowie unserer Verwaltung einzuberufen, um zunächst die Lage zu sondieren und sodann entsprechende Maßnahmen zu erörtern und zu ergreifen. Wir können uns als erste Schritte beispielsweise die Einrichtung eines Hilfsfondses vorstellen, ein Moratorium für Energiesperren seitens der Stadtwerke, oder einen Aufwärmraum im Winter für Obdachlose oder Personen, die ihre Wohnung nicht mehr beheizen können.
Wir bitten Sie als Oberbürgermeister der Stadt Münster, diesen „Runden Tisch“ unverzüglich einzuberufen, er sollte direkt nach dem Ende der Sommerferien stattfinden. Als Teilnehmer*innen schlagen wir die Stadtwerke vor, die Verbraucherzentrale, Mieterschutzvereine, die freie Wohlfahrt, Hilfsorganisationen, Politik und Verwaltung. Ein Zuwarten halten wir für nicht verantwortbar.
Lassen Sie uns alle an einem Strang ziehen, das ist jetzt notwendiger denn je.
In Erwartung Ihrer schnellen Antwort schicken wir herzliche Grüße
Maria Winkel Ludger Steinmann Marius Herwig
Sozialpolitische Sprecherin Planungspolitischer Sprecher Fraktionsvorsitzender